Fast 100 Jahre TSV

Im TSV Hergensweiler sind knapp 700 Mitglieder gemeldet. Davon sind 270 Kinder und Jugendliche, was einen Anteil von fast vierzig Prozent ausmacht. Trainiert und gespielt wird in fünf übergeordneten Abteilungen: Fußball mit Aktiven, Jugend, AH, Tischtennis und Turnen mit wiederum mehreren Unterabteilungen, wie beispielsweise Leichtathletik, Volleyball, Turnen (von Mutter-Kind-Turnen bis Teenager Spätlese) sowie Rope-Skipping und Soft-Gymnastik.

Sport hat einen hohen Stellenwert, und der TSV integriert sich seit beinahe 100 Jahren mit einem überaus lebendigen Vereinsleben in die Dorfgemeinschaft, beteiligt sich an Festen und Aktionen.

Seine Entstehung verdankt der Verein dem Gebirgstrachtenverein „d’Leiblachtaler“. Zwei seiner damaligen Mitglieder regten im Jahr 1910 an, für die jungen Vereinsmitglieder eine Turnriege zu bilden. Im Frühjahr 1911 schließlich, wurde ein eigener Turnverein gebildet.

 

Aktuellle Mitgliederzahl:  682
(Stand: Mai 2009)

Aktualisiert ( Donnerstag, 30. Juli 2009 um 18:58 Uhr )